Die Ökumenisch Katholische Kirche Christi Deutschland im iro-schottischen und keltischen Ritus
- ptaswinkler87
- 31. März
- 3 Min. Lesezeit
Heutzutage gibt es eine Vielzahl von Kirchen auf der Welt, die Menschen mit unterschiedliche Weise ansprechen. Unsere Kirche gehört dem Zweig dem "katholischen (weltumfassenden) Flügel an, unabhängig von Rom. Wir vereinen aber ökumenisch Glaube, Tradition, Moderne und geistliche Begleitung. Verwurzelt in der iro-schottischen Tradition, verbunden mit christlich-keltischer Spiritualität der Ganzheitlichkeit bieten wir verschiedene Formen der Seelsorge, gesitlichen Begleitung, Gottesdienste und eine ökumenische theologische Bildung an. Unser Anliegen ist es, wie Christus auch, Menschen auf Ihrem Lebensweg zu stärken, Trost und Halt zu spenden in den Wirren der Zeit und den Glauben vielfältig und lebendig aufrecht zu erhalten. Entdecken Sie also mit uns gemeinsam die Tiefe der christlichen Weisheit und die Kraft einer vielfältigen Gemeinschaft.

Unsere Kirche: Verwurzelt in Tradition und doch offen für die Zukunft. Die "Ökumenisch Katholische Kirche Christi Deutschland im iro-schottischen und keltischen Ritus" verbindet altkirchliche Tradition und urkirchliche Theologie, jedoch im Spiegel der Moderne. Wir setzten uns für Menschen ab 18 Jahren ein, unabhängig von ihrer bisherigen religiösen Zugehörigkeit, egal ab römisch-katholisch, evangelisch, oder ausgetretene Menschen. Besondern auch die ausgetretene Mitglieder und LGBTQ-Personen sind herzlich eingeladen, uns kennen zu lernen. Wir verfolgen dabei den Ansatz: Wer kommt, der kommt, der kommt, wer geht, der geht und wer bleibt, der kann bleiben. Wir sind verbunden in evangelischen, anglikanischen und römischen Traditionen und Kirchenreformen, wahren aber durch das iro-schottische und christliche keltische Erbe unsere Identität.
Wir glauben an eine Kirche als Gemeinschaft (Ecclesia-Versammlung) die alle Menschen willkommen heißt, ohne ein "Wohlfühlevangelium" zu verkünden, noch ein "Horrorevangelium eines rein strafenden Gottes, der Sünden zählt, oder wo die Gnade durch reine Arbeit, Wohlstand, Gesundheit gemessen wird. Auch wir sind fehlbar als Menschen, aber genau in zerbrochene Krüge, die durch den Hl. Geist wieder hergestellt worden, kann Gott seine Gnade, seine Mahnung und Liebe einfließen lassen.
Daher bekennen wir die Beschlüsse der sieben ökumenischen Konzilien, heißen aber alle Menschen -unabhängig von Geschlecht, oder Lebensform ab. Dennoch verfolgen wir das Prinzip der monogamen Partnerschaft, unabhängig vom Geschlecht.
In unserer Tradition erkennen wir das Frauenpriestertum genauso an, wie die Ehe der Kleriker oder der rein freiwillig-auferlegbte Zölibat, der bei uns NICHT verpflichtend ist. Wir weihen kirchenintern nach apostolischer Sukzession, unabhängig von Rom, aber gemäß unseres Kirchenrechtes und der canonischen Regularien.
Die Hauptdienste, die unsere Kirche anbietet, sind neben allgemeinen, ökumenisch ausgerichteten Informationen, auch unsere kirchlichen und freikirchlichen Trauungen, sowie Beerdigungen und Seelsorge. Besonders Coaching und pastoralpsychologische Begleitung ist ein Foskus bei unserem Dienst.
Darüber hinaus bieten wir eine Vielzahl kirchlicher Aktivitäten wie: interne theologische und historische Seminare, bald Einkehrtage, Hochzeiten, Taufen, Beerdigungen, Beichte/Sakrament der Versöhnung und Informationen zu und an an.
Es ist erwähnenswert, dass die Kirche keine Kirchensteuern erhält und deshalb, weil auch wir leider wirtschaftlichen Zwängen unterlegen sind, gewisse Aufwandsentschädigungen nehmen müssen und nicht alle Angebote mehr mostenlos anbieten können.
Die Kirche bietet jedoch keine Kinder- oder Jugendarbeit an, da diese Thematik derzeit allgemein auf Kirchen bezogen ein falsches Bild suggerieren würde und wir aus der Thematik herausgehalten werden wollen. Deshalb ist das Mindestalter auf die juristische Volljährigkeit ausgelegt, Ausnahmen sind nur unter entsprechenden Schutzmaßnahmen (mehr als 3 Personen, Zeugen etc) möglich, aber nicht fokussiert. Bitte haben Sie dafür Verständnis.
Wir sind weiterhin offen für die LGBTQ+ Menschen, schätzen aber auch daneben das klassische Familienmodell als Bestandteil des christlichen Lebens.
Familie, unabhängig von der Form, ist die kleinste Einheit der Gesellschaft und genau diese gilt es auch christlich zu fördern.
Ein interessanter Aspekt, der berücksichtigt wird, ist die Integration eines Veranstaltungskalenders auf der Website. Dadurch können die Besucher einen Überblick über die verschiedenen Aktivitäten und Veranstaltungen erhalten, die von der Kirche angeboten werden.
In der heutigen vielfältigen Gesellschaft ist es wichtig, dass religiöse Gemeinschaften wie die "Ökumenisch Katholische Kirche Christi Deutschland, iro-schottischer und keltischer Ritus" offen und einladend für alle sind.
Wurzeln geben, um Flügel zu verleihen. Eines unserer Ziele ist es, Menschen mit Glauben und Gott in Berührung zu bringen, religiös aufzuklären im ökumenischen Sinne und trotz unserer eigenen Fehlbarkeit und Unvollkommenheit den Glauben authentisch zu leben, Menschen im geistlichen Wachstum zu begleiten und eine Kirche weiter zu sein, die in Tradition verbunden ist aber offen für die Herausforderungen der Moderne. Getreu nach dem oben genannten Motto:
Comments